- Aktuelle Informationen
- Der Verein
- Sozialkantine Aninoasa
- Unsere Schwerpunktregion
- Unsere Förderer
-
Reiseberichte
- Hilfstransport nach Rumänien vom 26.05.2018 bis 03.06.2018 sowie die Ferienfreizeit von 15 Kindern in Bekokten vom 01.07.2018 bis 06.07.2018
- Hilfstransport nach Rumänien, 03.06.2017 - 12.06.2017
- Hilfstransport nach Aninoasa, 14.05 - 20.05.2016
- Hilfstransport nach Rumänien zur Eröffnung der Sozialkantine in Aninoasa, 23.8.2014 - 30.8.2014
- Hilfstransport ins Schiltal, 24.8.2013 - 31.8.2013
- Hilfstransport ins Schiltal, 28.7.2012 - 6.8.2012
- Hilfstransport ins Schiltal, 31.3.2012 - 8.4.2012
- Hilfstransport ins Schiltal, 30.10.2011- 4.11.2011
- Hilfstransport ins Schiltal, 30.7.2011 - 12.8.2011
- Hilfstransport zu Flutopfern nach Dorohoi/Moldau, 30.10.-07.11.10
- Hilfstransport zu Flutopfern nach Dorohoi/Moldau, 24.7.10 - 1.8.10
- Hilfstransport ins Schiltal , Mai 2010
- Haupttransport August 2009
- Bildergalerien
- Ausgewählte Presseberichte
- Wie können Sie helfen ?
- So erreichen Sie uns
- Interessante Links
- Datenschutz
- Impressum
- Ihre Nachricht an uns
- Seite verlinken
Hilfstransport nach Rumänien zur Eröffnung der Sozialkantine in Aninoasa vom 23.8.2014 bis 30.8.2014
Liebe Sponsoren, Gönner, Freunde und Vereinsmitglieder,
bei dem zweiten Hilfstransport in diesem Jahr konzentrierten sich die Aktivitäten auf die Eröffnung der schon seit langem im Bau befindlichen Sozialkantine in Aninoasa, die am 27. August 2014 in einer feierlichen Stunde um 15.00 Uhr stattfand. Die Firma um Herrn Livian Burlec hatte im Vorfeld noch alle Hände voll zu tun, damit der Eröffnungstermin eingehalten werden konnte. Die Seriosität und Zuverlässigkeit der Baufirma in Rumänien hat uns auch in der Endphase nicht enttäuscht. Wie immer gab es bei den Vorbereitungen für den Hilfstransport noch viel zu tun. Auf der Suche nach Sponsoren für die Tische und Stühle der Kantine und Lebensmittel für den Start, hatten sich die Firma Hiller aus Schmieheim und das Zentrallager von EDEKA in sehr lobenswerter Weise hilfsbereit gezeigt. Die Fa. Hiller hatte sich nach einer Anfrage des Vorsitzenden Gerhard Rudolf spontan bereit erklärt, das Hilfsprojekt mit 10 neuen Tischen und 30 neuen Stühlen zu unterstützen. Die Freude und Dankbarkeit beim Abholen der Spende war groß, zumal es sich hier um hochwertige und stabile Möbel im Wert von 3.800,-€ handelte, die für die Kinder in besonderer Weise geeignet sind. Auch die Marketingleiterin, Frau Judith Seemann-Imhof von der Fa. Hiller, war sehr erfreut einen Beitrag, zu dem vom Land Baden- Württemberg unterstützen Projekt, leisten zu können. Diese Spende wertet auch die Räumlichkeiten im Speiseraum auf und verleiht der Kantine ein besonderes Ambiente.
Eine weitere Anfrage bei Herrn Helmut Kohler aus Niederschopfheim, ob zur Inbetriebnahme eine Lebensmittelspende möglich wäre, war mehr als erfolgreich. Herr Kohler setzte sich mit der EDEKA-Zentrale in Verbindung und trug unser Anliegen der Geschäftsleitung in Offenburg vor. Die sehr großzügige Spende bestand aus 810 Flaschen Rapsöl, 192 kg Reis, 240 kg Teigwaren und 89 kg klare Suppenbrühe. Diese Lebensmittelspende war der Garant, dass die unverderblichen Grundnahrungsmittel für die nächsten 12 Monate gesichert waren, zumal Nahrungsmittel in Rumänien mittlerweile teurer sind als in Deutschland. Die Freude über diese Spende war unbeschreiblich , wofür sich die Vereinsführung bei Herrn Helmut Kohler und dem Direktor der EDEKA-Zentrale Südwest, Herrn Harald Rissel, an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte.
Einen großen Beitrag zum Gelingen des Hilfsprojekts leistet auch die Baden-Württemberg Stiftung aus Stuttgart. Neben der kompletten Kücheneinrichtung erhält der Verein auch die erste Anschubfinanzierung zum Betrieb der Sozialkantine. Damit können vorerst die Löhne, Nebenkosten und Kosten für frische Lebensmittel beglichen werden. Durch diese Unterstützung, die vertraglich vereinbart ist, war es überhaupt erst möglich, das Hilfsprojekt in Angriff zu nehmen. Bei der Eröffnung wurde eine Tafel am Eingang enthüllt, die auf das Engagement der Baden-Württemberg Stiftung hinweist. Am 24.08.2014 kamen wir mit dem Hilfstransport in Aninoasa an, und am nächsten Tag wurden die Spenden abgeladen. In den beiden Tagen bis zur Eröffnung liefen die ganzen Vorbereitungen auf Hochtouren. Der Eingangsbereich wurde mit den drei Landesfahnen von Rumänien, Deutschland und dem Land Baden- Württemberg feierlich hergerichtet. Alle Räumlichkeiten wurden nochmals gründlich sauber gemacht, und die Köchin in den Speiseplan eingewiesen. Die Nervosität der Köchin war groß, als sie mitbekam, dass nicht wie zuerst geplant, ein Stehimbiss, sondern ein Menü zu kochen war. Um es vorweg zu nehmen, sie hat die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Zu Essen gab es Gulasch mit Teigwaren, Reis und Salat.
Am 27.08.2014 um 15:00 Uhr war es dann soweit. Die geladenen Gäste hatten sich pünktlich im Vorhof versammelt und warteten geduldig auf den Beginn. Unser Ehrengast Siegfried Ludwig, der dem rumänischen Verein eine sehr gut erhaltene Dacia Logan spendete, schnitt mit den beiden Kindern Delia Dunca und Jonas Rudolf des rote Band durch und enthüllten unter großem Beifall die Tafel zu Ehren der Baden-Württemberg Stiftung.
Die Presse im Schiltal berichtete über dieses besondere Ereignis schon im Vorfeld. So waren nicht nur die Vertreter der Presse anwesend, sondern auch das regionale Fernsehen. Es folgten Ansprachen vom Bürgermeister aus Aninoasa Herrn Dunca, der Präsidentin der rumänischen Niederlassung Frau Elke Rudolf, dem Chef der Aufsicht für Lebensmittelhygiene Herr Cristea und dem Pastor Filip Cazacu. Bei allen Ansprachen der rumänischen Vertretern war die Hochachtung über die erbrachte Leistung unüberhörbar. Besonders der Bürgermeister dankte auch für die Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg. Herr Cristea brachte es bei seiner Ansprache auf den Punkt. Zitat: Der Ortenauer Förderverein „Hilfe für Menschen" hat aus einer Mülltonne ein Schmuckstück gemacht, das als besonderes Beispiel in der Stadt, aber auch weit darüber hinaus dienen soll. Es folgten Vorführungen der Schulkinder und mehrere Beiträge der Lobpreisgruppe um Pastor Filip. Auch unser Sohn Jonas konnte das Erlernte auf dem vom Musikhaus Labianca gespendete Klavier zum Besten geben.
Der Nachmittag verlief harmonisch und bei geselligem Beisammensein freuten sich alle über die gelungene Eröffnungsfeier. Am gleichen Abend konnten wir noch gemeinsam den Beitrag des Fernsehsenders ktv anschauen. Viele Sponsoren und Helfer, die wir hier nicht alle erwähnen können, haben über 4 Jahre hinweg dazu beigetragen, das fast Unmögliche zu schaffen. Alle Beteiligten können darauf stolz sein, in einer der ärmsten Regionen von Rumänien einen besonderen Beitrag zum Gelingen der Sozialkantine geleistet zu haben. Dafür möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken.
Viele sozial schwache Kinder haben nun eine reelle Chance auf eine bessere Zukunft. Ab dem 02. Oktober erhalten nun 20 Schulkinder regelmäßig ein warmes Mittagessen. Eine weitere Aufstockung ist geplant.
Da wir trotz intensiver Bemühungen für die Türen kein Sponsor gefunden haben, mussten wir diese über die Baufirma in Rumänien besorgen. Auch das Herrichten der Außenanlage ist noch zu bezahlen. Um den noch offen stehenden Betrag baldmöglichst begleichen zu können, wären wir für eine Geldspende sehr dankbar. Gott segne jeden Einzelnen, der uns auf dem bisherigen Weg begleitet hat.
Gerhard Rudolf Elke Rudolf
1.Vorsitzender 2.Vorsitzende